Freitag, 2. November 2012

[gelesen] Der Schamane - Noah Gordon


Inhalt:

Rob J. Cole, der Nachfahre des legendären Medicus, muss auf eine vielversprechende Laufbahn in Schottland verzichten und versucht, in der neuen Welt als Schafzüchter und Arzt sein Glück zu finden. Die Begegnung mit den Indianern wird für ihn entscheidend: Er lernt, die heilende Kraft der Natur einzusetzen, und findet in einer Medizinfrau vom Stamm der Sauks eine Freundin und Helferin. Doch bald müssen Rob J. und die Seinen auch die Schattenseiten des jungen Amerikas kennen lernen: Indianerhass, Sklavenwirtschaft und Bürgerkrieg. (Quelle: Amazon.de)


Kurz gesagt:

Nachdem ich vom ersten Teil (der Medicus) so begeistert war, war für mich klar, dass ich den zweiten Teil auch unbedingt lesen möchte. Leider habe ich mir nicht genau den Klappentext des Buches durchgelesen und ging davon aus, dass die Geschichte unmittelbar danach fortgesetzt wird. Dem ist nicht so. Der Medicus spielt im 11. Jahrhundert und der Schamane spielt im 19. Jahrhundert. Da sind die medizinischen Gegebenheiten natürlich total verschieden. Die Geschichte war schön zu lesen, aber hat mich nicht so ganz gefesselt. Der Hauptteil des Buches hat sich sehr gezogen und nur der Anfang und das Ende so wirklich "spannend" für mich. Auch spielt der politische Teil in diesem Buch eine größere Rolle, was eventuell dazu führte, dass es mich nicht mehr so sehr gereizt hat.

**(*) 2,5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen